Während ihres Hochschulstudiums des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart lagen ihre Schwerpunkte in der technische Mechanik und dem konstruktiven Ingenieurbaue.
Nach dem Diplomabschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart (MPA Stuttgart) im Bereich Maschinenbau. Sie war für verschiedene Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich der Materialprüfung sowie für numerische Berechnungen verantwortlich.
2011 qualifizierte sie sich als Internationale Schweißfachingenieurin (SFI) an der schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) in Fellbach.
Im Jahr 2014 begann Sarah Gehrlicher als Patentanwaltskandidatin bei Stumpf Patentanwälte PartGmbB in Stuttgart und studierte parallel dazu Recht für Patentanwältinnen und Patentanwälte an der FernUniversität Hagen. Darüber hinaus absolvierte sie eine Ausbildung beim Deutschen Patent- und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht in München.
Seit Anfang 2018 ist sie als Patentanwältin und European Trademark and Design Attorney tätig. Sie ist freie Mitarbeiterin der Kanzlei Stumpf Patentanwälte PartGmbB in Stuttgart.
Ihre wichtigsten Arbeitsgebiete liegen in der Mechanik, der Fahrzeugtechnik sowie der Fertigungstechnik.
Berufsverbände
Sie ist Mitglied in den folgenden Organisationen:
- Deutsche Patentanwaltskammer
- FICPI (Internationale Föderation von Patentanwälten)
- VPP (Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes)